Anwältin Donna Rotunno und Weinstein Foto: AP/Mary Altaffer

Im Prozess gegen Ex-Filmmogul Harvey Weinstein präsentiert die Verteidigung um Anwältin Donna Rotunno in dieser Woche ihre wichtigsten Zeuginnen. Sie sollen Zweifel an den mutmaßlichen Missbrauchsopfern säen – mit Erfolg?

New York - Claudia Salinas möchte überall sein, nur nicht hier an diesem verregneten Morgen in Manhattan. Lieber zu Hause im sonnigen Beverly Hills oder wenn schon in New York, dann bei einer der Modenschauen der Fashion-Week, die gerade laufen. Doch stattdessen sitzt Salinas im seriösen Blazer und mit streng zurückgebundenem Haar im Zeugenstand eines kargen Gerichtssaals am Foley Square. Die Schauspielerin und selbst ernannte Influencerin, die von der Männerzeitschrift „FHM“ einmal zu einer der 100 schönsten Frauen der USA gewählt wurde, soll im Harvey-Weinstein-Prozess aussagen, aber man merkt ihr schon bei der Vereidigung den Missmut an.