Vorsicht beim Griff in den Geldbeutel: Trickdiebin klaut einer Seniorin in Dagersheim die EC-Karte. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

„Sie haben einen Geldschein verloren!“ Die freundliche Hilfe einer Unbekannten vor dem Edeka in Dagersheim erweist sich als Trickdiebstahl mit teuren Folgen.

Bereits am Freitagmorgen gegen 9 Uhr wurde eine 84-Jährige auf dem Edeka-Parkplatz im Böblinger Stadtteil Dagersheim (Kreis Böblingen) Opfer eines Trickdiebstahls. Wie die Polizei berichtet, hatte eine unbekannte Frau die Seniorin zunächst im Kassenbereich des Marktes angesprochen und ihr einen 5-Euro-Schein übergeben. Die Frau behauptete, die Seniorin hätte den Schein zuvor im Laden verloren. Nachdem die 84-Jährige den Geldschein einsteckt und ihren Einkauf bezahlt hatte, verließ sie den Lebensmittelmarkt.

Auf dem Parkplatz sprach die unbekannte Frau sie erneut an und gab an, dass 5-Euro-Schein doch ihr gehören würde und forderte ihn von der Seniorin zurück. Die ältere Dame zückte ihren Geldbeutel, um den Schein aus dem Scheinfach zu holen. Diesen Moment nutze die Täterin vermutlich, um sich geschickt und unbemerkt die EC-Karte der 84-Jährigen zu schnappen. Mit der entwendeten Bankkarte wurde nach Polizeiangaben kurz darauf mehrfach Bargeld abgehoben – in Summe wurde dabei ein hoher vierstelliger Geldbetrag erbeutet.

Polizeiposten Ehningen ermittelt

Die unbekannte Täterin wird zwischen 20 bis 50 Jahre alt geschätzt, war etwa 1,60 Meter groß, hatte helle Haare und hellblaue Augen, trug während der Tat eine helle Bluse und sprach laut Zeugenbeschreibung deutsch mit osteuropäischen Akzent. Der Polizeiposten Ehningen hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 0 70 34 / 2 70 45-0 um Hinweise.