Es war der ungarische Bauingenieur und Architekt Erno Rubik, der sich das Nerd-Spielzeug 1974 ausgedacht hatte. Ursprünglich wollte er damit seinen Studenten helfen, ihr räumliches Denkvermögen zu verbessern. Foto: Guenter Meier/Guenter Meier

Wer kennt ihn noch? Der Rubik’s Cube gehört immer noch zum beliebtesten Spielzeug der Welt.

Stuttgart - In vielen Restaurants lag er auf dem Tisch neben dem Salz- und Pfefferstreuer. In Bussen und Bahnen verknoteten sich Menschen die Finger, um ihn zu lösen. In Schulen und Wartezimmern gehörte er zum festen Inventar. Kindern der 1980er Jahre ist der Zauberwürfel ein Begriff wie E.T., Lila Pause und Pac-Man. Ein Kultobjekt, das den Ehrgeiz ganz unterschiedlicher Leute entfachte und manche fast in den Wahnsinn trieb. Der Rubik’s Cube, wie der Würfel im Original heißt, ist das wohl vertrackteste Drehpuzzle der Welt.