Drei Kapitäne auf einem Bild: Domagoj Duvnjak vom THW Kiel sowie die Göppinger Tim Kneule und Jacob Bagersted (v.li.), die sich bei Frisch Auf das Amt des Spielführers teilen. Foto: imago/Marco Wolf

Sie sind der verlängerte Arm des Trainers auf dem Spielfeld – die Kapitäne der Handball-Bundesligisten. Wir zeigen die Spielführer der 18 Erstligisten, wobei ein Club sogar auf fünf Kapitäne setzt.

Stuttgart - Kein Team funktioniert ohne eine Hierarchie, der Kapitän spielt normalerweise die wichtigste Rolle. Als Meinungsführer, als Motivator, als Motor. Das ist in allen Mannschaftssportarten der Fall. Wobei es in der Handball-Bundesliga Clubs gibt, die nicht nur auf einen Spielführer setzen.

Bei Frisch Auf Göppingen teilen sich Abwehrchef Jacob Bagersted und Spielmacher Tim Kneule bereits im zweiten Jahr die Aufgabe. Was beide gemeinsam haben, ist ihre große Erfahrung. Bagersted ist 34 Jahre alt, Kneule 35 – und dazu noch eine der treuesten Seelen der Liga, da er bereits seit 2006 den Frisch-Auf-Dress trägt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum der Allesgewinner Xavi Pascual jetzt Dinamo Bukarest trainiert

Gleich auf fünf Spielführer setzt die HSG Wetzlar. Nach dem Abgang des bisherigen Kapitäns Kristian Björnsen (zum dänischen Champions-League-Teilnehmer Aalborg Handbold) hat der neue Coach Benjamin Matschke fünf Spieler gleichberechtigt in einen „Kapitänsrat“ berufen: Maximilian Holst, Felix Danner, Till Klimpke, Olle Forsell Schefvert und Stefan Cavor. „Dieses Quintett bilden das Mannschaftsbild gut ab“, sagt der von den Eulen Ludwigshafen gekommene Trainer. Der gebürtige Heilbronner hofft, dass mindestens ein Spieler seiner Auserwählten vorangeht, je nach Situation: Schließlich, so Matschke, sei „manchmal Emotion, manchmal Disziplin“ gefragt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Bob Hanning: „Der DHB braucht jetzt keiner mehr wie mich“

In den ersten beiden Spielen führte Holst das Team aufs Feld. Künftig soll jeweils neu entschieden werden, welcher der fünf Handballprofis diese Aufgabe übernimmt.

Bei den allermeisten Clubs gibt es mehrere Führungsspieler, aber formal nur einen Kapitän: So etwa beim deutschen Meister THW Kiel den kroatischen Weltklassemann Domagoj Duvnjak oder beim TVB Stuttgart – nach dem Abgang von Johannes Bitter – den Linksaußen Patrick Zieker.

Wir haben Fotos von allen Kapitänen der 18 Handball-Bundesligisten. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!