Der Tübinger Kulturwissenschaftler, Autor und Großgelehrte Hermann Bausinger Foto: dpa/Luise Poschmann

50 Jahre Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen: Der von Hermann Bausinger geprägte Studiengang hat Geburtstag und trotz Corona vieles vor.

Tübingen - Hoch droben in einem Eck des Tübinger Schlosses, aber ganz und gar nicht abgehoben, wird Alltagskultur erforscht. „Wir sind die Pfadfinder der Gegenwart“, sagt Reinhard Johler, Direktor des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft, und weiß es zu schätzen, dass die Themenbreite seines Faches alle Schubladen sprengt: Von der Arbeiterkultur bis zur Dialektdokumentation, von der Frage, wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert bis zur Geschichte des politischen Massenprotests wird so ziemlich alles erkundet, was die gesellschaftlichen Debatten bestimmt. Immer nah dran an den Menschen, immer im Gespräch mit ihnen, drauf bedacht, den wissenschaftlichen Abstand möglichst klein zu halten.