Wie bei der Ausgabe 2016 treffen Marco Kugler (rechts) und der TSV Deizisau in der Vorrunde auf den TSV Denkendorf.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Der EZ-Handball-Pokal vom 4. bis 6. Januar beginnt gleich mit einem Filder-Derby: Zum Start trifft am 4. Januar um 16 Uhr Top-Favorit TSV Neuhausen auf die HSG Ostfildern. So hat es Losfee Sina Meinecke aus der Onlineredaktion der Eßlinger Zeitung gezogen. Titelverteidiger TSV Wolfschlugen greift einen Tag später ein und bekommt es im Württembergliga-Duell mit dem TV Reichenbach zu tun, der auch Ausrichter des von Toto-Lotto und der Volksbank Esslingen unterstützten Turniers ist.

Marcus Masching, Abteilungsleiter der Reichenbacher, schaut mit gemischten Gefühlen auf das Auftaktmatch des TVR gegen Wolfschlugen. „Das Spiel hatten wir in der Liga vor Kurzem, da haben wir nicht so gut ausgesehen“, erinnert er sich an die 23:31-Klatsche Ende November. Reichenbach ist momentan Letzter der Württembergliga, Absteiger Wolfschlugen Vierter mit Blick nach oben. Aber Chancen rechnet sich Masching schon aus: „Wegen der vielen Verletzten geht uns in den Spielen oft am Ende die Kraft aus. In der Zeit von zwei Mal 15 Minuten beim EZ-Pokal ist schon was möglich.“ Komplettiert wird die Gruppe 4 durch den Bezirksliga-Vierten TSV Owen.

Die Gruppe 1 hält neben dem Match zwischen Neuhausen, dem momentanen Dritten der Baden-Württemberg Oberliga, und dem Landesliga-Zweiten Ostfildern noch ein weiteres spannendes Duell bereit: Mannschaft drei in der Gruppe ist Bezirksligist Team Esslingen, das vor nicht allzu langer Zeit noch mit der HSG in der Relegation um den Aufstieg in der Württembergliga gekämpft hat - mit Ostfildern als Sieger. „Das ist eine sehr interessante Gruppe“, findet auch Masching.

In der Gruppe 2 ist der TV Plochingen der klare Favorit, auch wenn es in der Baden-Württemberg Oberliga im Moment nicht nach Wunsch läuft. Gegner des Teams von Spielertrainer Daniel Brack sind die Landesligisten HT Uhingen-Holzhausen und SV Vaihingen. Da die beiden Teams in ihrer jeweiligen Staffel auf Platz zwölf stehen, gab es in der EZ-Redaktion eine Vor-Auslosung, welches Team in welchen Topf kommt - nun kämpfen die beiden Mannschaften in der Neckarsporthalle um den Einzug ins Viertelfinale. Mit dem Spiel zwischen Plochingen und Uhingen-Holzhausen beginnt um 16 Uhr Tag zwei des EZ-Pokals.

Spannende Spiele verspricht auch die Gruppe 2. Favorit TSV Deizisau aus der Baden-Württemberg Oberliga bekommt es wie im Januar 2016 mit seinem Jugend- und Frauen-Spielgemeinschaftspartner TSV Denkendorf zu tun und misst sich außerdem mit Landesliga-Tabellenführer SG Hegensberg/Liebersbronn.

750 Euro für den Sieger

Die Viertelfinalspiele beginnen am 6. Januar um 10 Uhr. Das Finale ist auf 15.30 Uhr angesetzt und damit eine halbe Stunde später als in den vergangenen Jahren. Damit soll den Halbfinalteilnehmern etwas mehr Zeit zum Verschnaufen gegeben werden, zur Überbrückung für die Zuschauer werden sich die Reichenbacher ein interessantes Rahmenprogramm ausdenken.

Der Turniersieger bekommt neben dem Wanderpokal der Eßlinger Zeitung einen Scheck in Höhe von 750 Euro für die Mannschaftskasse überreicht, der Zweite erhält 500, der Dritte 300 und der Vierte 200 Euro. Über vom Handball-Bezirk ausgelobte 200 Euro darf sich auch das erfolgreichste Team auf Bezirksebene freuen.