Simone Lee und die Stuttgarter Volleyballerinnen bekommen zur Belohnung ein paar Tage frei. Foto: Baumann

Nach dem 3:1-Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter SC Potsdam sind die MTV-Frauen Tabellenerster und haben damit eine gute Ausgangslage für die Play-offs der Volleyball-Bundesliga.

Für die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart ist derzeit Weihnachten und Silvester auf einmal. Vier Tage am Stück bis zum Mittwoch gab Trainer Tore Aleksandersen dem Team um Kapitänin Maria Segura Palleres nach dem 3:1-Heimsieg gegen den SC Potsdam am Freitagabend frei. Es ist tatsächlich ein ganz neues Gefühl für die MTV-Akteurinnen, die selbst über Weihnachten und Silvester jeweils nur zweieinhalb Tage freihatten.

Englische Wochen mit Doppelbelastung Mittwoch/Samstag waren für die Allianz-Frauen im Januar und Februar eher die Regel als die Ausnahme. Dennoch gab es in den elf Partien in sieben Wochen zehn Siege, nur das Champions-League-Rückspiel in Istanbul (1:3) ging verloren. Dagegen standen aber Erfolge und begeisternde Auftritte in der Champions League gegen LKS Lodz (3:2) sowie in der Bundesliga in Schwerin (3:2) und am Freitag gegen Potsdam (3:1).

Der erste Sieg im dritten Duell mit den Brandenburgerinnen nach Supercup und Hinspiel könnte zudem ein ganz wichtiger sein. Dank des besseren Satzquotienten hat Allianz MTV den Potsdamerinnen bei Punktgleichheit schon jetzt die Tabellenführung abgenommen. Darüber hinaus hat das Aleksandersen-Team das leichtere Restprogramm. Es spricht somit viel dafür, dass Allianz MTV die Hauptrunde als Tabellenerster beenden wird – und damit im Halbfinale Potsdam und Schwerin aus dem Weg gehen kann und in den Play-offs im entscheidenden Spiel stets Heimrecht hat.