Für die Volkszählung im kommenden Jahr sucht das Statistische Landesamt in Baden-Württemberg noch 12.000 Interviewer. Foto: dpa/Tobias Kleinschmidt

Volljährig, zuverlässig und verschwiegen müssen die Bewerberinnen und Bewerber sein, die Fragen stellen wollen im Auftrag des Statistischen Landesamts.

Stuttgart - Wer gerne Fragen stellt, kann sich damit ehrenamtlich engagieren: Das Statistische Landesamt sucht für den Zensus im kommenden Jahr 12.000 Interviewerinnen und Interviewer. Als sogenannte Erhebungsbeauftragte sollen sie ab dem 15. Mai 2022 im Land unterwegs sein und Befragungen durchführen, teilte die Behörde am Dienstag mit.

Die Interviewer müssen volljährig, zuverlässig, verschwiegen und zeitlich flexibel sein und bekommen eine Aufwandsentschädigung. Eingesetzt werden sie aus Datenschutzgründen nicht in unmittelbarer Nähe ihres Wohnorts.

Stichprobenhafte Befragungen in Haushalten

Bei der Volkszählung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Dafür werden stichprobenhaft Haushalte befragt sowie Befragungen in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften durchgeführt. Die erhobenen Angaben werden strikt geheim gehalten und nur für statistische Zwecke verwendet.

Für den Zensus sind in Baden-Württemberg 103 örtliche Erhebungsstellen eingerichtet worden, die die Interviewer anwerben, betreuen und schulen. Potenzielle Erhebungsbeauftragte können sich dort melden.