Im Februar geht es zum Schneeschuhwandern auf den Feldberg. Foto: oh/Tourist-Information Feldberg - oh/Tourist-Information Feldberg

Von neuseeländischem Kampftanz bis zum Opernbesuch: Im kommenden Semester ist bei der Volkshochschule (vhs) Baltmannsweiler für fast jeden Geschmack ein Kurs dabei.

Baltmannsweiler/HohengehrenSchneeschuhwanderungen, Action Painting, neuseeländische Kriegstänze oder ein Spanisch-Kurs für Kinder – das zweite Semester 2019 an der Volkshochschule (Vhs) Baltmannsweiler wird vor allem eines: abwechslungsreich. „Mit 66 Kurses ist es in diesem Semester ein eher schlankes Programm“, sagt Petra Erlewein, die Leiterin der Vhs. Die Evergreens wie Opern- und Ballettbesuche seien aber vertreten. In diesem Semester sind das „La Bohème“ und „Dornröschen“.

Ebenfalls im Programm enthalten ist eine Vorschau auf das erste Semester 2020. „Im März probieren wir mal etwas ganz Neues – ein modernes Ballett, eine Koproduktion von Staatsoper Stuttgart, Stuttgarter Ballett und Schauspiel Stuttgart“, so Erlewein. Das Ballett mit Gesang von Kurt Weill und Text von Bertolt Brecht beschäftigt sich nicht – wie der Name sagt – mit den biblischen Todsünden, „vielmehr geht es darum, wie unabhängig Frauen wirklich sind.“ Das Programm verspricht „einen Abend zwischen Oper und Club, zwischen Theater und Autonomie“. Zehn Plätze hat die Vhs in der Aufführung am 20. März gebucht. „Das ist zwar erst nächstes Jahr, aber der Anmeldeschluss ist schon drei Monate vorher, nämlich am 20. Dezember.“

Überhaupt ist Frauenpower ein ganz gutes Stichwort für das Semesterprogramm der Vhs Baltmannsweiler. Denn viele Kurse richten sich explizit an Frauen. So auch das Action Painting, bei dem Frauen „malend und tanzend zu sich selbst finden“ sollen, wie Erlewein es beschreibt. Dabei sollen sich Frauen barfuß – und in alter Kleidung – frei im Raum bewegen und dabei in Jackson-Pollock-Manier den Pinsel schwingen. Ebenfalls nur für Frauen ist der Lesezirkel „Literatur von Frauen für Frauen – Lesend zu sich selber kommen“. Dort soll nicht nur über Bücher geredet werden, sondern es geht auch um Verbindungen und Unterstützung der Frauen untereinander. Der Kurs findet das erste Mal am 12. Oktober statt, und die Gruppe trifft sich danach sechsmal 14-täglich.

Auch für Kinder bietet das Vhs-Programm des kommenden Semesters einige Kurse. „Das ist mir auch immer sehr wichtig, dass wir für Kinder viel anbieten“, sagt Erlewein. In diesem Semester gibt es zum Beispiel einen sprachlich orientierten Vorschulkurs, in dem Kinder ab fünf Jahren, die Sprachschwierigkeiten haben, mit einer Logopädin arbeiten. Für ältere Kinder – in der dritten und vierten Klasse – gibt es einen Spanischkurs, bei dem Begriffe des Alltags sowie Lieder und Spiele auf Spanisch gelernt werden.

Für Bewegungsfreudige gibt es Aroha-Kurse. „Das ist inspiriert vom Kriegstanz der Maori, aber es sind auch Elemente aus Kung-Fu und Tai Chi enthalten“, erklärt die Vhs-Leiterin. Dabei könne jeder Teilnehmer selbst entscheiden, wie intensiv das Training sein soll. „Das kommt darauf an, wie tief man in die Knie geht.“ Damit sich die Teilnehmer etwas unter der exotischen Sportart vorstellen können, gibt es vor Start des Kurses eine kostenlose Schnupperstunde.

Als für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit „normaler Konstitution“ geeignet beschreibt Petra Erlewein eine geführte Schneeschuhwanderung auf dem Feldberg, die im Februar stattfindet. Bei dieser Tour sollen die ruhigen Ecken des Hochschwarzwaldes entdeckt werden. „Die Ausrüstung wird gestellt, aber eine Vesper, hohe Schuhe, Sonnenschutz und Handschuhe sollten mitgebracht werden“, so Erlewein.

Ein weiterer Dauerbrenner, der in diesem Jahr wieder dabei ist, ist die „Weltreise durch Wohnzimmer“. Bei diesem Kurs gehe es um Völkerverständigung, erklärt Erlewein. „Sechs bis acht Personen werden von einem Menschen aus, der in dem Zielland geboren ist, eingeladen. In diesem Jahr geht es um die USA.“ Die Teilnehmer bekommen eine Woche vor dem Termin die Adresse des Gastgebers. Diesem stehe es frei, die Gäste zu verköstigen. „Es ist einfach eine tolle Gelegenheit, ohne Jetlag oder Malariaprophylaxe auf Weltreise zu gehen und Berührungsängste mit anderen Kulturen abzubauen.“

Das Programmheft wird, wenn alles klappt, Anfang bis Mitte September an alle Haushalte in Baltmannsweiler verteilt. Bereits ab Sonntag, 18. August, soll es auf der Internetseite der Gemeinde verfügbar sein. Ab dann sind auch Anmeldungen für die Kurse möglich.