Auf dem Pferdemarkt Bietigheim-Bissingen steigen teils die Preise. An welchen Tagen kostet die Maß im Festzelt weniger und wie teuer ist eine Fahrt im Autoscooter? Eine Übersicht.
Am Freitag, 30. August, startet in Bietigheim-Bissingen das wichtigste Volksfest der Stadt – der Pferdemarkt. „Feiern Sie im Festzelt der Firma Göckelesmaier mit bekannten Festbands und genießen Sie knusprige Göckele und spritziges Festbier. Buden und Fahrgeschäfte auf dem Festgelände am Viadukt sorgen für gute Unterhaltung“, schreibt Bürgermeister Jürgen Kessing. Aber was kostet der Spaß? Die wichtigsten Preisentwicklungen im Überblick.
Preise für Maß und Göckele
Die Firma Göckelesmaier verkauft in ihrem Festzelt eine Maß Bier für 10,70 Euro (2023 lag der Preis bei 10,40 Euro, 2022 bei 9,60 Euro) und das halbe Göckele für 12,20 Euro (2023 11,20 Euro; 2022 10,60 Euro). Am Samstag und Dienstag kostet das halbe Hähnchen zwischen 12 und 17 Uhr nur 8,90 Euro, die Maß Dinkelacker Bier ist am Finaltag zudem von 12 bis 24 Uhr auf 8,20 Euro reduziert.
Außerdem gibt es unter anderem Hähnchen und vegane Burger für 15,30 Euro, Vesper für 10,30 Euro und Apfelküchle, genannt Pferdemarkt-Gutsle, für 7,90 Euro. Neben Schnitzel und Wurstsalat stehen außerdem vegetarische Gerichte auf der Karte beispielsweise Ofenkartoffel und Käsknöpfle. Alkoholfreie Getränke kosten 4,80 Euro. Die gesamte Speisekarte mit Preisen lässt sich auf der Webseite der Firma herunterladen.
Pferdemarkt: Tische reservieren im Festzelt
Im Festzelt der Firma Göckelesmaier ist noch Platz. Reservieren lassen sich Tische in den drei Mittelschiffen, in den Nischen und an der Pilsbar. Ab 10 Personen kostet das 30,20 pro Person, jeder Gast erhält drei Wertmarken im Wert von jeweils 9,80 Euro und ein Einlassband für 80 Cent.
Preise auf dem Vergnügungspark
Eine Fahrt mit dem Autoscooter „Carat 2000“ kostet drei Euro pro Auto, bedeutet 1,50 Euro pro Person. Für vier Fahrten zahlen Besucher 10 Euro, für zehn Fahrten 20 Euro. Die Preise haben sich laut Inhaber Tobias Kritz seit der Pandemie nicht erhöht. „Wir denken, ein Volksfest ist ein Fest fürs Volk, da müssen die Preise für jeden erschwinglich sein.“ Eine Fahrt dauert im Schnitt zwei Minuten.
Die Ticketpreise für die Bahn „Wilde Maus“ liegen für Erwachsene bei 6 Euro, für Kinder bis 12 Jahren bei 4 Euro. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Preise gleich geblieben, auch für das kommende Jahr plant der Betreiber keine Erhöhung. Am Dienstag kostet die Fahrt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 3 Euro.
Wer mir dem Fortress Tower 23 Meter in die Höhe fahren will, zahlt 7 Euro. Die Mindestgröße für Fahrgäste liegt bei 1,40 Meter.
Ringe werfen kostet 4 Euro für sechs Ringe, 5 Euro für 12 Ringe und 10 Euro für 30 Ringe. Am Dienstag sind es statt der 12 Euro 10 Euro für 30 Ringe.
Neben den Fahrgeschäften, Automaten und Geschicklichkeitsspielen verkaufen auch zahlreiche Stände beispielsweise
- Süßwaren
- Langos
- Pizza-Brötchen und
- Mais
Bei dem Schwieberdinger Kurt Roth kostet die Zuckerwatte 2,50 Euro, 100 Gramm gebrannte Mandeln 4 Euro. Auch er hat die Preise in den vergangenen drei Jahren nicht verändert.