Das Gebäude der Volksbank am Württemberg am Berliner Platz wurde grundlegend saniert. Foto: esc

Nach umfangreichen Sanierungen lädt die Volksbank am Württemberg am Berliner Platz in Fellbach zu einem Tag der offenen Tür am 7. November ein. Auch das VfB-Maskottchen Fritzle schaut vorbei.

Wer in den vergangenen Monaten an dem Bankgebäude am Berliner Platz in Fellbach vorbeigegangen ist, konnte sehen, dass sich da etwas tut. „Wir bauen für Sie um“, war auf großen Lettern zu lesen. Nun sei die grundlegende Sanierung des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses beendet, teilt die Presseabteilung der Volksbank am Württemberg mit.

Rund sieben Millionen Euro koste die Sanierung aller Etagen. Die Arbeiten im zweiten und dritten OG sollen bis März 2025 abgeschlossen sein. Das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss wird für Kundenberatung genutzt, das zweite OG als Bürofläche für Mitarbeitende und das dritte OG als Kantine sowie Besprechungs- und Veranstaltungsfläche. Anlass der Sanierung in dem Gebäude aus dem Jahr 1986 sei ein notwendiger Investitionsbedarf in Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und die Erfüllung von aktuellen Richtlinien wie dem Brandschutz.

Moderne Arbeitsplätze und Beratungsräume

Außerdem sollten moderne Arbeitsplätze und Beratungsräume geschaffen werden. Im Rahmen der Kernsanierung sei die Raumaufteilung weitestgehend erhalten geblieben. Auch die Fassade des Gebäudes wurde nicht verändert. Es seien nachhaltige Materialien verwendet worden, etwa bei der Auswahl der Bodenbeläge und Möblierung. Die letzte Renovierung war 2004 im Erdgeschoss mit der Schalterhalle und SB-Zone erfolgt.

„Leichte Verzögerungen konnten in guter Abstimmung mit den regional tätigen Handwerkern kompensiert werden“, teilt die Presseabteilung mit. Der Bauabschnitt 1 (EG, 1. OG) konnte von 1. Februar bis 31. Oktober beendet werden. Ein durchgängiger Automatenbetrieb vor Ort sei durch eine Abtrennung von der Baustelle bis Ende April gewährleistet worden. Seit Mai sei eine Ausweichfläche in der Cannstatter Straße 40 genutzt worden. Die neuen Automaten seien zwei moderne Cash Recycler mit Ein- und Auszahlfunktion; während der Öffnungszeiten sei die Bargeldversorgung auch durch die besetzte Hauptkasse gewährleistet. Besucher können sich bei einem Tag der offenen Tür am Donnerstag, 7. November, von 11 bis 17 Uhr ein Bild machen, von 15 bis 16 Uhr schaut das VfB-Maskottchen Fritzle vorbei.