Bilder aus verschiedenen Schaffensphasen zeigt der Künstler Volker W. Hamann im Atelier in Plattenhardt. Foto: /Petra Bail

Mit schwerem Gerät schneidet der Filderstädter Künstler Volker W. Hamann feine Strukturen in Scheiben aus Plexiglas. Seine künstlerischen Experimente sind auch im öffentlichen Raum zu erleben.

Filderstadt - Im Atelier von Volker W. Hamann empfängt einen mollige Wärme. Im Kaminofen lodert ein schönes Eichenscheit – Wertholz, das weg muss. Kunstschaffende haben derzeit viele Probleme. Volker W. Hamanns drängendste Sorge ist die gekündigte Werkstatt. Skulpturen, Bilder, Material, Transportkisten und Werkzeuge aus bald drei Jahrzehnten lagern dort. So lange ist der gelernte Steinbildhauer schon im Geschäft. Nun muss alles raus. Eine neue Bleibe zum Arbeiten hat der Künstler noch nicht gefunden.