Verkauft der Sportdirektor Sven Mislintat (li.) bald den Stürmer des VfB, Sasa Kalajdzic, nach England? Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Sven Mislintat hatte ein heißes Transferfinale angekündigt – und scheint Recht zu behalten. Nun äußert sich der Sportdirektor des VfB Stuttgart zum Interesse aus England an Sasa Kalajdzic.

Noch am Samstagabend hatte Sven Mislintat zwar berichtet, es gebe noch keine konkreten Angebote für Sasa Kalajdzic und Borna Sosa. Der Sportdirektor des VfB Stuttgart rechnete aber auch damit, dass der Transfermarkt „noch heiß“ werde. Nur wenige Tage später könnte es für den VfB tatsächlich hitzig werden.

Aus England ist zu hören, dass die Wolverhampton Wanderers Interesse an einer Verpflichtung von Kalajdzic haben. Sogar von einer mündlichen Einigung zwischen dem Stürmer und dem Club aus der Premier League berichtete „Sky“. Dem TV-Sender gegenüber bestätigte Sven Mislintat: „Es gibt jetzt tatsächlich die ersten Interessenslagen aus England, die Wolves gehören dazu.“ Der Stuttgarter Kaderplaner ergänzte aber auch: „Richtig konkret ist das zum jetzigen Zeitpunkt nicht.“

Fünfjahresvertrag für Sasa Kalajdzic?

Angeblich geht es um einen Fünfjahresvertrag für Kalajdzic, der beim VfB noch einen Vertrag bis 2023 besitzt. Rund 25 Millionen Euro sollen als Ablösesumme in die Kasse der Weiß-Roten fließen. Zuletzt war auch Manchester United als Interessent für den Österreicher genannt worden.

Eine ähnliche Summe wie bei Kalajdzic stellt sich Mislintat als Erlös vor, sollte Borna Sosa den Club noch verlassen. Der Kroate wird vor allem in Italien gehandelt, nun ist von einem Interesse von Atalanta Bergamo die Rede. Welche Attraktivität Sosa auf dem Transfermarkt besitzt, weiß Sven Mislintat genau: „Er ist nach den Wechseln von Marc Cucurella und David Raum das heißeste Eisen auf der Linksverteidigerposition in Europa.“

Der Spanier Cucurella ging für über 65 Millionen Euro von Brighton & Hove Albion zum FC Chelsea. Raum wechselte von der TSG Hoffenheim zu RB Leipzig – für 26 Millionen Euro. Sosas Vertrag beim VfB läuft noch bis Sommer 2025. Es gibt aber eine Absprache zwischen dem Club und dem Kroaten, dass er bei einem entsprechenden Angebot Stuttgart verlassen kann.

Sollte Kalajdzic oder Sosa den VfB noch verlassen, will Mislintat noch vor dem Ende der Transferperiode Ersatz verpflichten. „Wir haben einen sehr guten Kader zusammen, genauso wie er ist. Wenn daraus eine Qualität ausfiele, dann werden wir natürlich auch entsprechend agieren“, sagte er bereits am Samstag. Er wolle einen „zu großen Qualitätsverlust“ verhindern.