Der 1,98 Meter große Matej Maglica im Dress des FC St. Gallen . Foto: IMAGO/Pius Koller/IMAGO/Pius Koller

Sein Weg in den Profifußball führte nicht über eine professionelle Talentschmiede, sondern über Backnang und Göppingen. Dennoch hat sich Matej Maglica beim FC St. Gallen zu einem der besten Innenverteidiger in der Schweiz entwickelt. Zieht der VfB Stuttgart seine Rückkaufoption?

Wenn Matej Maglica von seinen Auftritten mit dem FC St. Gallen in der ersten Schweizer Liga spricht, gerät er regelrecht ins Schwärmen. „Es macht richtig Laune, hier zu spielen, die Atmosphäre ist super“, sagt der Innenverteidiger. Der 24-Jährige hat sich beim aktuellen Tabellendritten, der seinen Zuschauerschnitt auf 17 500 pro Spiel erhöhen konnte, zu einem der besten Abwehrspieler der Liga entwickelt. Weshalb sich mit Blick auf die neue Saison die Frage stellt: Zieht der VfB Stuttgart bis Ende Mai die vertragliche verankerte Rückkaufoption? Diese wurde vereinbart, als der 1,98-Meter-Riese im Januar 2022 vom Regionalligisten VfB II zunächst bis 30. Juni 2022 an die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler ausgeliehen wurde, genauso wie die Kaufoption für die Schweizer, die sie Ende Juni 2022 zogen und Maglica mit einem Kontrakt bis 2024 ausstatteten.