Der VfB Stuttgart tut sich gegen Schalke 04 schwer. Hier kommt Silas Katompa (links) nicht an Maya Yoshida vorbei. Foto: Baumann/Volker Müller

Der VfB Stuttgart hat wieder nicht gewonnen. Das lag jedoch nicht an einem Platzverweis. Denn der Fußball-Bundesligist hatte diesmal nur Kampf und Krampf zu bieten, meint unser Sportredakteur Carlos Ubina.

Wer einen Eindruck davon bekommen will, wie der Abstiegskampf in dieser Bundesligasaison aussieht, der braucht sich nur die Begegnung zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Schalke 04 vor Augen führen. Mit einem mäßigen 1:1 endete das Fußballspiel – und während sich der Gästetrainer Frank Kramer über den „Teilerfolg“ freute, saß sein VfB-Kollege Pellegrino Matarazzo nachdenklich daneben. „Eine solche Leistung ist nicht ausreichend, um ein Spiel zu gewinnen“, lautete sein Fazit.