VfB-Legende Cacau traut den Stuttgartern einen Sieg gegen den FC Bayern zu. (Archivbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Rollen im Südschlager am kommenden Samstag sind klar verteilt. Der VfB geht als krasser Außenseiter in die Partie gegen den FC Bayern. Der ehemalige National- und VfB-Stürmer Cacau traut den Stuttgartern allerdings eine Überraschung zu.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Cacau traut dem VfB Stuttgart am Samstag im Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München trotz der prekären Situation im Abstiegskampf einen Sieg zu. „Der VfB braucht die richtige Einstellung, die richtige Mentalität und Körpersprache. Dann kann es einen Punkt geben - oder sogar drei“, sagte der 41-Jährige dem „Münchner Merkur/tz“ (Samstag). Der Ex-Stürmer wurde mit den Stuttgartern 2007 deutscher Meister und ist nun Markenbotschafter des Tabellen-15. 

Dass der VfB gegen die Bayern „kompletter Außenseiter“ sei, berge auch eine Chance. „Man kann ja nur gewinnen“, meinte Cacau. „Und wenn man die Ehrfurcht ablegt, nicht zu sehr zu den Bayern aufschaut, sondern ihnen auf Augenhöhe begegnet, hat man eine Chance. Da geht es nicht nur ums Sportliche, sondern vor allem ums Mentale.“ In der Bundesliga-Hinrunde gelang den Stuttgartern in München ein 2:2. Der bisher letzte Heimsieg liegt jedoch mehr als 15 Jahre zurück, es war ein 3:1 im November 2007.