VfB-Stürmer Timo Werner (rechts) im Duell mit dem Ex-Stuttgarter Roberto Hilbert Foto: imago

Seit mehr als zehn Jahren wartet der VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga auf den nächsten Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. Der letzte Punktgewinn liegt auch schon sechs Jahre zurück – doch war er immerhin spektakulär. Wir erinnern uns an ein Wechselbad der Gefühle unter Meistertrainer Armin Veh.

Stuttgart - Die Saison 2014/2015 beginnt schlecht für den VfB Stuttgart und seinen von Eintracht Frankfurt zurückgekehrten Meistertrainer Armin Veh: Nach sieben Spieltagen rangiert das Team um Kapitän Christian Gentner auf Tabellenplatz 16. Noch schlechter beginnt das achte Spiel, das Heimduell mit Bayer Leverkusen am 18. Oktober in der Mercedes-Benz-Arena.

Viele der gut 40 000 Zuschauer haben gerade erst Platz genommen, da führen die Gäste aus dem Rheinland bereits mit 2:0 – ein früher Doppelschlag durch den Südkoreaner Heung-Min Son (4./9.), der den VfB-Keeper Thorsten Kirschbaum ganz alt aussehen lässt. Noch vor der Pause erhöht Bayer durch Karim Bellarabi, der mühelos vier Stuttgarter umkurvt, auf 3:0 (42.) – ein Ergebnis mit dem die völlig indisponierten Gastgeber noch gut bedient sind. „Wir hätten zur Pause auch 0:5 oder 0:6 hintenliegen können“, sagt Armin Veh hinterher, „was wir in der ersten Hälfte geboten haben, war nicht bundesligatauglich.“

Lesen Sie hier: Der Transfermarkt rund um den VfB

Ein Debakel scheint sich zunächst auch nach der Pause anzubahnen, da der VfB auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht den Eindruck erweckt, so etwas wie Bundesliga-Niveau zu besitzen. Fast aus dem Nichts köpft Jungstürmer Timo Werner dann das 1:3 (57.) – und gibt das Signal zur Aufholjagd. Florian Klein verkürzt (67.), Martin Harnik (76.) gleicht aus – das Stadion wird zum Tollhaus. Der ehemalige VfB- und jetzige Bayer-Keeper Bernd Leno ist es, der in der Nachspielzeit mit zwei Glanzparaden gegen Harnik wenigstens einen Punkt für sein Team festhält.

PodCannstatt by MeinVfB · Datendebakel und eine weitere Bewährungsprobe [feat. Dirk Preiß & Marko Schumacher] | Episode 126

„Wir haben Moral gezeigt, das wird uns Auftrieb für die nächsten Wochen geben“, sagt Armin Veh. Ein Irrtum, wie sich bald herausstellt. Die nächsten Heimspiele gegen den VfL Wolfsburg (0:4) und den FC Augsburg (o:1) gehen verloren – und der Trainer wirft frustriert hin und verabschiedet sich wieder.

In unserer Bildergalerie sehen Sie die entscheidenden Szenen vom 3:3 gegen Bayer Leverkusen. Viel Spaß beim Durchklicken!