Das Stadion des VfB Stuttgart ist auch von der Natur umgeben. Foto: imago images/Werner Dieterich

Auch im Profifußball-Bereich nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert ein. Jetzt erhält der VfB Stuttgart für sein nachhaltiges Handeln eine Zertifizierung.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat neben fünf weiteren Bundesliga-Clubs an der Nachhaltigkeits-Zertifizierung „sustainClub“ teilgenommen. Dabei handelt es sich um den ersten anerkannten Nachhaltigkeits-Standard im Profifußball.

Lesen Sie hier: Unser Newsblog zum VfB Stuttgart

Gemeinsam mit den Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, FC St. Pauli, SC Paderborn und Werder Bremen nimmt der schwäbische Traditionsverein mit der Auszeichnung eine Vorreiterrolle im Profisport ein. Mit der Zertifizierung kann der VfB nachweisen, sich in den drei Bereichen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) für eine bessere Zukunft einzusetzen. Der Standard beinhaltet unter anderem eine Nachhaltigkeits-Analyse sowie die Identifizierung konkreter Verbesserungsmöglichkeiten.

PodCannstatt by MeinVfB · Warum der VfB konkurrenzfähig ist | Episode 127

„Nachhaltiges Handeln ist heute Teil einer modernen Unternehmenskultur“, wird der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger in einer Mitteilung des Vereins zitiert. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Sie ist gleichzeitig Ansporn, unseren Weg kontinuierlich weiter zu gehen und uns immer wieder neue Etappenziele zu setzen, damit wir unserer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.“