Mit einem Traumtor in der 73. Minute zum Ausgleich verzückte Wataru Endo die Anhänger des VfB Stuttgart. Foto: dpa/Marius Becker

„Die geilste Truppe der Bundesliga“ – der Sieg über Borussia Mönchengladbach versetzt die Fans des VfB Stuttgart in einen Freudentaumel. Besonders ein Spieler wird auf Twitter gefeiert – als „japanischer Messi“.

Mönchengladbach - Nach dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach sind die Fans der Schwaben im Freudentaumel. Besonders Wataru Endo wird im Netz gefeiert – als „japanischer Messi“. Die Gladbacher unterlagen dem Aufsteiger mit 1:2 (1:0). Im Borussia-Park sorgte Startelf-Rückkehrer Lars Stindl (45.) für das 1:0 der Gastgeber, Wataru Endo (73.) und Sasa Kalajdzic (77.) trafen für die Gäste. Stuttgart hat mit 45 Punkten auch noch rechnerische Chancen auf die Teilnahme an der Conference League.

Die Stuttgarter hatten einige Ausfälle zu verkraften und waren oft in der Defensive beschäftigt, schirmten ihr Tor allerdings gut ab und verteidigten kompakt. Im Angriff setzte der VfB auf Tempo und Flügelspieler Erik Thommy, der zum dritten Mal in dieser Saison eine Startelfchance bekam.

Lesen Sie hier: Die Einzelkritik zum VfB

Besonders viel Lob bekommt Matchwinner Endo im Kurznachrichtendienst Twitter. Mit einem Traumtor in der 73. zum Ausgleich verzückte der die Anhänger des VfB Stuttgart.

In der hitzigen Schlussphase hatten Valentino Lazaro und Alassane Plea noch gute Möglichkeiten, doch die Schwaben retteten den Sieg und machten die 600. Bundesliga-Niederlage für die Gladbacher perfekt. Die VfB-Anhänger bringen ihre Freude über die aus ihrer Sicht tolle Saison zum Ausdruck – und feiern die „geilste Mannschaft der Bundesliga“: