Der VfB Stuttgart gewinnt mit 2:1 gegen Borussia Dortmund. Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON

Nach dem 2:1 des VfB bei Borussia Dortmund haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Nach einer disziplinierten Leistung nimmt der VfB durch einen 2:1-Sieg bei Borussia Dortmund alle drei Punkte mit nach Hause. Wie ordnen die Spieler und Verantwortlichen das Geschehen ein? Die Stimmen zum Spiel im Überblick.

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: „Wir wussten, dass wir einen offenen Schlagabtausch wahrscheinlich heute nicht spielen können. Deswegen war die Idee, den Gegner einen Tick tiefer zu empfangen. Es war eine recht ereignisarme erste Hälfte. In der zweiten Hälfte hatten wir Glück in der Anfangsphase. Du musst dann zustechen und die Situationen die daliegen nutzen. Wir wollten schlau spielen – und das ist heute super aufgegangen. Die Jungs haben nicht zum ersten Mal Charakter gezeigt. Die Mannschaft hat klug und pragmatisch verteidigt.“

BVB-Trainer Niko Kovac: „Meine Mannschaft hat es mit Blick auf die Leistungsbereitschaft und den Willen 90 Minuten richtig gut gemacht, teils aber offensiv nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Die Niederlage tut uns weh, weil sie unnötig war.“

VfB-Chris Führich „Ich freue mich sehr über den Sieg – auch weil ich hier aus der Gegend komme. Nach der kleinen Schwächephase in der Bundesliga tut uns dieser Erfolg als Mannschaft sehr gut.“

VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth: „Wir hatten heute weniger Ballbesitz als sonst und haben den Gegner kommen lassen. Wir haben den Plan extrem schlau und clever umgesetzt. Und jeder hat um jeden Zentimeter gekämpft. Es war ein verdienter Sieg am Ende. Das Selbstbewusstsein aus dem Sieg gegen Augsburg unter der Woche hat uns geholfen, hier zu bestehen.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens zehn Minuten eingesetzten Stuttgarter Profis mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Diese lesen Sie in der Bilderstrecke. Auch Sie können die VfB-Spieler bewerten – in unserem Notentool.