Wataru Endo vom VfB Stuttgart war mit Japan deutlich überlegen – aber Costa Rica reichte ein Tor zum Sieg. Foto: AFP/ADRIAN DENNIS

Die japanische Nationalmannschaft hat bei der WM in Katar völlig überraschend gegen Costa Rica verloren. Gleich zwei Spieler des VfB Stuttgart standen auf dem Feld.

 Völlig überraschend hat Costa Rica mit 1:0 gegen Japan gewonnen. Damit hat sich die Ausgangslage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Spanien entspannt. Sogar bei einer Niederlage gegen den Angstgegner am Sonntagabend wäre ein Einzug ins WM-Achtelfinale für die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick weiterhin möglich.

Keysher Fuller (81.) traf im Ahmad-bin-Ali-Stadion spät für Costa Rica, das zum Auftakt noch 0:7 gegen Spanien verloren hatte. Damit wahrte das Team um Star-Torhüter Keylor Navas seine Chance auf die K.o.-Runde. Japan enttäuschte vier Tage nach dem 2:1 gegen Deutschland dagegen.

Vor 41.479 Zuschauern im Ahmad-bin-Ali-Stadion war von japanischem Schwung zunächst wenig zu sehen: Das Team von Hajime Moriyasu hatte zwar viel Ballbesitz und ließ seine technischen Qualitäten aufblitzen, fand aber gegen die körperlich überlegene Abwehr der Ticos kein Durchkommen. Keeper Navas von Paris St. Germain, gegen Spanien noch unter Dauerbeschuss, wurde in der ersten Halbzeit kein einziges Mal geprüft.

Daran änderte auch die geballte Bundesliga-Power nichts: Ritsu Doan vom SC Freiburg rückte nach seinem Tor zum 1:1 gegen Deutschland in die Startelf, auch Gladbachs Ko Itakura, Wataru Endo vom VfB Stuttgart und der Frankfurter Daichi Kamada begannen. Bochums Takuma Asano saß trotz seines Siegtreffers gegen das DFB-Team dagegen erneut zunächst auf der Bank.

Ito vom VfB Stuttgart wird eingewechselt

Zur zweiten Halbzeit wurde Asano eingewechselt zusammen mit Hiroki Ito, dem Verteidiger des VfB Stuttgart. Japan erhöhte nach der Pause das Tempo. Gerade einmal 27 Sekunden waren gespielt, als Hidemasa Morita Schlussmann Navas prüfte - es war in dem weiterhin zähen Spiel der erste Schuss aufs Tor.

Danach verflachte die Begegnung wieder - bis Ito nach einem Ballverlust das Abseits aufhob und so den Rückstand mitverschuldete. Costa Ricas erster Schuss aufs Tor bei dieser WM sorgte für die Entscheidung.