Weil eine 30-jährige Frau grundlos Passanten angegriffen hatte, musste die Polizei am Mittwochabend zu einem Einkaufsmarkt ausrücken (Symbolfoto). Foto: picture alliance/dpa/Patrick Seeger

Eine 30-jährige Frau befindet sich seit Mittwochabend in Untersuchungshaft, nachdem sie in Esslingen an einem Einkaufsmarkt mehrere Passanten grundlos angegriffen haben soll. Einen 59-jährigen Mann ging sie dabei besonders heftig an.

Esslingen - Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen eine 30-jährige Frau. Laut Polizei steht diese in dringendem Verdacht, am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, an einem Einkaufsmarkt in Esslingen mehrere Passanten grundlos angegriffen und verletzt zu haben. Die Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Unbekannten Mann zu Boden geschlagen

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll die 30-Jährige im Eingangsbereich des Einkaufsmarktes einen ihr völlig unbekannten 59-Jährigen zunächst angesprochen und ihn dann unvermittelt zu Boden geschlagen haben. Anschließend soll sie weiter auf Kopf und Körper des am Boden liegende Opfers eingeschlagen und eingetreten haben.

Auch drei Passanten, die dem 59-Jährigen Zu Hilfe eilten, sollen von der äußerst aggressiven Frau angegriffen, geschlagen und bespuckt worden sein, bevor es gelang, die Beschuldigte von ihrem Opfer zu trennen. Während die drei Passanten nur leicht verletzt wurden, musste der 59-Jährige vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die 30-jährige Angreiferin wurde vorläufig festgenommen, wobei sie die Beamten mehrfach beschimpfte und beleidigte.

In Justizvollzugsanstalt eingeliefert

Die polizeibekannte Frau, die bislang von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, wurde am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.