Ein Mann demonstriert gegen den Hass gegen Asiaten in den USA. Foto: dpa/Compton

Nach einem Amoklauf in Atlanta wächst die Debatte über Rassismus gegen Amerikaner mit asiatischen Wurzeln. Die Angriffe habe in dem vergangenen Jahr dramatisch zugenommen.

Acworth - Robert Aaron Long hat regelmäßig Massagesalons besucht. Salons, in denen viele Kunden „Massagen mit Happy End“ buchen, ein Euphemismus für Sex. Am Montag hatte er mit seinen Eltern deswegen einen so heftigen Streit, dass sie ihn rausschmissen. Folgt man den Ermittlern, ging es um Sexsucht. Darum, dass auf seinem Computer stundenlang Pornofilme liefen und er viel Geld bei den oben beschriebenen Anbietern ließ. Am Dienstagvormittag kaufte er sich eine Pistole. Am Nachmittag fuhr er nach Acworth, einen Vorort von Atlanta, parkte vor Young’s Asian Massage, ging in den Laden und richtete ein Blutbad an.