Winfried Kretschmann (l.) hielt die Laudatio auf seinen bayerischen Amtskollegen Markus Söder. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Bei der Verleihung der „Goldenen Narrenschelle“ hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann seinen bayerischen Amtskollegen Markus Söder mit einem launischen Gedicht gewürdigt.

Die Übergabe der „Narrenschelle“ - einer vergoldeten Handglocke - ist einer der Höhepunkte der Fastnacht im Südwesten. Am Dienstag war es nun soweit. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat seinen bayerischen Amtskollegen Markus Söder (CSU) bei der Verleihung im südbadischen Rust mit einem launischen Gedicht gewürdigt.

Söder verstehe sich „aufs Inszenieren, aufs Provozieren und Regieren“, sagte Kretschmann. Und er fügte an anderer Stelle hinzu: „Bescheidenheit ist eine Zier, doch er regiert stets ohne ihr.“ Söder sollte die undotierte Auszeichnung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) bereits im vergangenen Jahr erhalten, coronabedingt fiel die Veranstaltung im Europa-Park allerdings aus.

Das sind frühere Narrenschellenträger

Auch Kretschmann selbst gehört zum Kreis der bisher Ausgezeichneten. Frühere Narrenschellenträger sind zudem Ex-EU-Kommissar Günther Oettinger, Sänger Tony Marshall und der Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, Christian Streich.

Mit Blick auf die sozialen Netzwerke sagte der Stuttgarter Regierungschef über Söder: „Twitter, Tiktok, Instagram begleiten Dich bei Deinem Drang, Deine Schritte, Deine Taten, jedem weltweit zu verraten!“ Auch auf den Machtkampf zwischen dem damaligen Unionskanzlerkandidaten Armin Laschet und Söder im Jahr 2021 spielte Kretschmann an.

Die 1924 gegründete VSAN ist eine der ältesten Narrenvereinigungen Deutschlands. In ihr sind 68 Narrenzünfte aus den Regierungsbezirken Freiburg, Tübingen und Stuttgart, dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und fünf Kantonen in der Schweiz zusammengeschlossen.