Eine Bedingung muss erfüllt sein, damit man mit einem 2.-Klasse-Ticket in die 1. Klasse wechseln darf. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Grünen in Niedersachsen wollen die 1. Klasse im Regionalverkehr abschaffen. Auch in Baden-Württemberg sind Züge und S-Bahnen in zwei Klassen aufgeteilt. Aus gutem Grund, sagt ein Grüner aus Filderstadt.

Für Detlev Schulz-Hendel ist die Sache klar: In Zeiten, in denen die Verkehrswende glücken soll, sind Waggons mit 1. Klasse im Regionalverkehr fehl am Platz. Der Fraktionssprecher der Grünen im niedersächsischen Landtag sieht in der Zwei-Klassen-Realität in Regionalzügen keine Zukunft. Die Züge seien oft gestopft voll. Tendenz steigend, wenn im Zuge der Mobilitätswende mehr Menschen vom Auto auf die Öffentlichen umsteigen. „Wir halten Abteile oder Sitzplätze der 1. Klasse in Bahnen des ÖPNV und des Regionalverkehrs für überholt und kontraproduktiv.“ Deshalb versuche man zusammen mit der SPD, die Zweiteilung abzuschaffen.

Kann sich die Verkehrswende eine 1. Klasse in Regionalzügen noch leisten? Matthias Gastel, Bundespolitiker und Parteifreund des Niedersachsen Detlef Schulz-Hendel, sagt: Er könne es sich gar nicht leisten, auf seinen Bahnfahrten nicht zu arbeiten. Er müsse die sechseinhalb Stunden zwischen Filderstadt und Berlin nutzen. Doch dafür brauche er Konzentration und nicht den Kegelklub als Sitznachbarn. „Die Menschen reisen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, das muss abgebildet werden im öffentlichen Personennahverkehr“, sagt Gastel.

Ob Regionalzüge eine 1. Klasse haben, bestimmen die, die die Züge bestellen. Das ist in Baden-Württemberg zum einen das Land, und für die S-Bahnen in der Region Stuttgart der Verband Region Stuttgart. Der Verband bestellt für alle Strecken auch 1.-Klasse-Abteile, sie befinden sich jeweils an den Zugenden. „Die 1. Klasse ist normalerweise der ruhigste Bereich in der S-Bahn“, so eine Verbandssprecherin. „Dadurch bietet sie sich besonders für Menschen an, die während der Fahrt arbeiten wollen. Darüber hinaus ist hier die Chance groß auch in Stoßzeiten einen Sitzplatz zu finden.“

Bisher Mehrheit für die 1. Klasse

Die Frage, ob die 1. Klasse abgeschafft gehört, werde dann und wann diskutiert. „Bisher hat es immer eine Mehrheit gegeben, die für den Erhalt der 1. Klasse gestimmt hat“, so die Sprecherin.

Nun, da es in vielen Regionalzügen eine 1. Klasse gibt, unter welchen Bedingungen darf man sich eigentlich in die 1. Klasse setzen, wenn das Ticket nur für die 2. Klasse reicht? Nach Auskunft einer Sprecherin der Deutschen Bahn ist ein Wechsel in die 1. Klasse nur dann erlaubt, wenn das Zugpersonal sie ausdrücklich für alle und jeden frei gibt.