Die Anwohner der Mutzenreisstraße haben jüngst protestiert, weil der Verkehr aus ihrer Sicht überhand genommen hat. Foto: Ines Rude/l

Nachdem die Anwohner jüngst auf die Barrikaden gegangen sind, will die Stadt Esslingen nun ein Verkehrsgutachten samt neuer Verkehrszählung für die stark belastete Verbindung auf dem Zollberg in Auftrag geben.

Für die Anwohner der Mutzenreisstraße im Esslinger Stadtteil Zollberg ist es eine schier unendliche Geschichte. Seit Jahren kämpfen sie dafür, dass ihre Straße saniert und verkehrsberuhigt wird – bislang vergeblich. Der Frust ist inzwischen so groß, dass eine Gruppe von ihnen vor etwa zwei Wochen eine Protestaktion gestartet hat. In der jüngsten Sitzung des Mobilitätsausschusses hat die Stadt jetzt in Aussicht gestellt, sich in den kommenden Monaten intensiv um das Thema zu kümmern und ein Verkehrsgutachten in Auftrag zu geben. Auf dem Zollberg hofft man nun auf eine gute Lösung – bleibt aber skeptisch.