Die Polizisten werfen einen genauen Blick auf alle Fahrzeuge. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Polizei kontrolliert im großen Stile die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags der Polizei namens „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“ hat die Polizei Stuttgart am Donnerstag eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Auf einem Parkplatz im Stadtbezirk Nord kontrollierten über 20 Polizisten am Vormittag den Verkehr entlang der Straße Am Kräherwald. Dort leitete Polizeihauptmeister Fabio Dermici ein Fahrzeug nach dem anderen in die aufgebaute Kontrollzone, wo seine Kollegen einen genaueren Blick auf die Fahrzeuge und deren Fahrer warfen.

Ergebnis der Kontrolle zufriedenstellend

Die meisten Verkehrsteilnehmer kamen mit einem prüfenden Blick davon. Für die anderen galt: Parken, die Fensterscheibe senken, die Fahrzeugpapiere sowie den Führerschein vorzeigen und mehrere Übungen zur Ermittlung der Fahrtüchtigkeit durchführen. Konnten die Verkehrsteilnehmer hierbei ihre Fahrtüchtigkeit uneingeschränkt nachweisen, durften sie weiterfahren. Andernfalls warteten weitere Tests auf die Fahrer, etwa eine Urinprobe oder ein Alkoholtest.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Polizeikontrolle in Kirchheim – Zahlreiche Verstöße bei Lkw-Kontrollen an der A8

Bei Anzeichen auf die Einnahme von Drogen fuhren die Polizisten mit den Betroffenen zu einer Blutabgabe in ein Krankenhaus. Dies geschah am Donnerstagvormittag fünf Mal. Weitere Fälle der Fahruntüchtigkeit gab es keine. Dementsprechend positiv fiel das Fazit des Polizeisprechers Sven Burkhardt nach der ersten Kontrollphase aus: „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein.“

Stuttgart