Der Kreisverkehr bei Großbottwar ist derzeit überlastet, es bildet sich viel Stau. Foto: privat

Rund um Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) spüren Autofahrer seit Montag die Auswirkungen der Baustelle an der A81-Anschlussstelle Pleidelsheim. Die Umleitungsstrecke zwischen Steinheim und Großbottwar war zeitweise überlastet – zum Ärger der Pendler.

Die Baustelle an der A 81 bei Pleidelsheim wirkt sich schon am ersten Tag auf den Verkehr an den Umleitungsstrecken aus – zum Ärger für viele Autofahrer. Seit Montag sind die Anschlussstelle Pleidelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn sowie die Marbacher Straße zwischen Pleidelsheim und Murr gesperrt. Auf- und Abfahrt ist bei der Autobahn nur in Richtung Stuttgart möglich.

Obwohl derzeit Herbstferien sind, war die neue Verkehrsbelastung auf der Strecke von Steinheim an der Murr nach Großbottwar deutlich zu spüren. Über diese Landesstraße und den Autobahnzubringer ab Großbottwar verläuft eine der beiden Umleitungsstrecken.

Das war am Montag und auch am Dienstag wieder offensichtlich zu viel für den Abschnitt vor Großbottwar, denn rund um den Kreisel am südwestlichen Ortseingang ging phasenweise kaum mehr etwas. Die Ampelschaltung für die Auffahrt auf den Autobahnzubringer ließ nur wenige Autos durch und so bildete sich ein langer Rückstau.

Die Anschlussstelle in Pleidelsheim vor der aktuellen Baustelle. Foto: Werner Kuhnle

Nicht geholfen hat dabei, dass die Ortsdurchfahrt durch Großbottwar in Richtung Oberstenfeld auf Höhe der Hausnummern 35 bis 45 ebenfalls in nördlicher Richtung gesperrt ist. Denn wer die Umleitung durch die Kleinaspacher Straße nutzt, muss am Kreisverkehr vor Großbottwar ebenfalls auf den Autobahnzubringer abbiegen. Noch bis Donnerstag werden auf der Ortsdurchfahrt Leitungsarbeiten vorgenommen.