Die Verkehrsberuhigung der Esslinger Straße muss noch warten. Foto: Roberto Bulgrin

Der Plochinger Gemeinderat einigt sich auf eine erste und grobe zeitliche Reihenfolge für die Umsetzungsschritte des Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzept Move 2035.

Auf den großen Wurf, wie die Mehrheit des Gemeinderats die durchgängige Durchbindung der Eisenbahnstraße und die damit erhoffte Entlastung der Esslinger Straße bewertet, werden die Plochingerinnen und Plochinger noch warten müssen. Die Idee, den innerörtlichen Durchgangsverkehr an die Gleise zu bringen und die Eisenbahnstraße im Westen an die Esslinger Straße anzuschließen, im Osten zu erweitern sowie für beide Fahrtrichtungen zu öffnen, steht vorerst nicht auf dem Tableau, das der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung verabschiedet hat. Da ging es vor allem darum, die Maßnahmen aus dem umfangreichen Katalog des Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzepts Move 2035 zu priorisieren und zeitlich grob einzuordnen.