An der Anschlussstelle Möhringen geschah der Unfall mit dem höchsten Sachschaden. Foto: 7aktuell/Alexander Hald

Wegen einer Reihe von Unfällen auf der A8 und der A81 kommt es am Donnerstag zu vielen langen Staus.

Die Streifen der Autobahnpolizei des Präsidiums Ludwigsburg sind am Donnerstag im Dauereinsatz bei zahlreichen Unfällen gewesen. Allein zwei Streifen hätten sechs Unfälle aufnehmen müssen, eine dritte Streife habe weitere Einsätze absolviert. Dazu zählte auch, dass eine Person abgeholt werden musste, die auf dem Standstreifen zu Fuß unterwegs war. „Warum so viel passiert ist, wissen wir nicht“, sagt der Polizeisprecher Steffen Grabenstein.

Das Wetter war gut, und es herrschte kein Reiseverkehr. Voll seien die Autobahnen jedoch gewesen. Sieben schwerwiegende Unfälle mit hohem Sachschaden, Verletzten und bis zu sechs beteiligten Fahrzeugen registrierte die Polizei. In erster Linie sei die Autobahn 8 betroffen gewesen. Dort krachte es zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost in der Zeit von 14 bis 16.45 Uhr dreimal im stockenden Verkehr. Darunter war ein Auffahrunfall mit drei Leichtverletzten.

Hoher Schaden an sechs Fahrzeugen

In zwei Fällen geschahen Unfälle aufgrund von Fahrstreifenwechseln, beteiligt waren zwei Lastwagen und drei Autos. Der Unfall mit dem höchsten Schaden passierte gegen 14.45 Uhr bei der Anschlussstelle Möhringen. Ein Lastwagen fuhr auf den stockenden Verkehr auf. Der Schaden an sechs Fahrzeugen wird auf 64 000 Euro geschätzt.

Auf der A 81 waren es zwei schwerwiegende Auffahrunfälle. In einem Fall waren bei Leonberg-Ost fünf Fahrzeuge involviert, bei Sindelfingen-Ost waren es drei Autos. Es kam zu Staus, deren Gesamtlänge die Polizei jedoch nicht weiß.