Im Mai 2018 ist Präsident Wladimir Putin für seine vierte Amtszeit vereidigt worden. Es dürfte nicht seine letzte sein. Foto: dpa/Sergei Guneyew

Russland stimmt über die neue Verfassung ab – mit Wahlzetteln in Kofferräumen und auf Baumstümpfen. Am Resultat bestehen keine Zweifel.

Moskau - In Istra nahe Moskau wird auf einer Bank zwischen zwei Wohnblocks abgestimmt. Die Wahlhelferin sitzt in der Sonne, telefoniert, die Wahlzettel liegen auf einem grauen Klapptisch vor ihr. In der Region Uljanowsk haben die Wahlhelfer ihre Unterlagen auf einem Baumstumpf ausgebreitet, in Wladiwostok ganz im Osten des Landes stehen die Wahlurnen im Kofferraum eines Autos. Russland stimmt über die größten Änderungen seiner Verfassung ab, und die sozialen Netzwerke sind voll von solchen Bildern, Aufnahmen aus Bussen, aus Zelten, vor Spielplatzrutschen. „Ich kam grad heim, und, huch, mein Klo ist ja ein Wahllokal“, spottet einer bei Instagram. Ella Pamfilowa, die Leiterin der Zentralen Wahlkommission, behauptet: „Niemand stimmt auf Bänken, in Kofferräumen oder Zelten ab.“ Aber wer will ihr angesichts der vielen Fotos im Netz glauben? Kreml-Sprecher Dmitri Peskow meint: „Wir leben in ungewöhnlichen Zeiten.“