In vielen Töpfen wartet Unterstützung – in zu vielen? Foto: travelers.high - stock.adobe.com

Es gibt in der Corona-Krise unzählige Fördermaßnahmen und Hilfsprogramme. Diese sollen unter anderem den Vereinen das Überleben sichern, doch rauben sie vielen Ehrenamtlichen den letzten Nerv.

Kreis Esslingen - Ein Statement aus dem baden-württembergischen Innenministerium hat Mitte des Monats für Verwirrung gesorgt. Dieses trug den Titel „Corona-Hilfen für Vereine“, was bei Sport- und Kulturtreibenden erst mal für fragende Gesichter sorgte. Beim Weiterlesen zeigte sich dann zwar, dass es in diesem Fall um das „Ehrenamt im Bevölkerungsschutz“ geht – die entstandenen Irritationen zeigten aber mehr als deutlich, dass die mittlerweile zahllosen Hilfs-, Förder- und Unterstützungsprogramme, die im Zuge der Corona-Krise aufgelegt worden sind, sowie die quer durch die Ministerien verteilten Zuständigkeiten einen Überblick nahezu unmöglich machen.