Für die Energiekostenberatung bräuchte die Verbraucherzentrale mehr Kapazitäten. Foto: dpa/Sina Schuldt

Eigentlich sollte die Finanzierung der Verbraucherzentrale in den vergangenen Jahren besser organisiert werden. Doch nun fehlt das Geld für Stellen mit herben Folgen für einzelne Beratungsstellen.

Die Verbraucherzentrale kann wegen fehlender finanzieller Zusagen vom Land offene Stellen nicht besetzen. Zehn Ausschreibungen wurden deswegen von der Webseite genommen, wie unsere Zeitung aus dem Umfeld der Verbraucherzentrale erfuhr. Auch auf dringend benötigte zusätzliche Kräfte in der Energieberatung muss die Verbraucherzentrale vorerst verzichten. „Der im Haushalt festgehaltene Mittelaufwuchs bei der institutionellen Förderung reicht dafür nicht aus“, heißt es von mit den Vorgängen vertrauten Personen.