Vedad Ibisevic will künftig für den FC Schalke 04 auf Torejagd gehen. Foto: dpa/Soeren Stache

Der Transfer hatte sich seit einigen Tagen angedeutet, nun ist er fix. Ex-VfB-Stürmer Vedad Ibisevic spielt künftig für den Bundesligisten FC Schalke 04.

Gelsenkirchen - Routinier Vedad Ibisevic wechselt endgültig von Hertha BSC zum Bundesliga-Rivalen FC Schalke 04. Am Donnerstag gaben die Königsblauen die Verpflichtung des 36-Jährigen bekannt. Der Angreifer erhält einen Einjahresvertrag bis 30. Juni 2021 auf Schalke, es ist der erste Sommertransfer für den Altmeister.

„Schalke 04 ist ein richtig cooler Verein, da braucht man nicht lange zu überlegen. Ich bin top motiviert und will mit der Mannschaft erfolgreich sein. Mit meiner Erfahrung und meiner Qualität will ich meinen Teil dazu beitragen“, sagte der neue S04-Stürmer. Sportvorstand Jochen Schneider ergänzte: „Vedad ist eine echte Bereicherung für unseren Kader. Ein erfahrener, torgefährlicher Offensiv-Spieler, der immer noch auf jeden einzelnen Bundesliga-Einsatz brennt.“

Angeblich nimmt Schalke den Torjäger für ein Mini-Jahressalär unter Vertrag. Der „kicker“ hatte berichtet, dass Ibisevic für den Einjahresvertrag nur ein Grundgehalt von 100.000 Euro kassieren soll. Dafür wird es wohl höhere Prämien und Leistungszulagen für den erfahrenen Profi geben.