Sängerin Mai betonte, Blutspenden habe „eine unfassbar wichtige Bedeutung - bei für uns wirklich geringem Aufwand“. Foto: dpa/Jörg Carstensen

Blutkonserven sind derzeit knapp - darauf machen jetzt zwei Prominente aufmerksam.

Der Fußballnationalspieler Leon Goretzka (27) und die Popsängerin Vanessa Mai (30) machen sich für das Spenden von Blut stark. „Um Leben zu retten, müssen wir uns engagieren“, erklärt Goretzka in einem Videoclip zum Blutspendetag an diesem Dienstag. Mai sagt: „Jede Blutspende rettet Leben. Blut ist nicht künstlich herstellbar.“

Die Versorgungslage mit lebenswichtigen Blutpräparaten sei bundesweit aktuell sehr kritisch, erklärte der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes. Hintergrund sind demnach die Auswirkungen der Corona-Pandemie, hohe Temperaturen, Ferien, Feiertage sowie ein hohes Reiseaufkommen. Demgegenüber stehe ein hoher Bedarf der Kliniken. Erhebliche Engpässe in der Versorgung mit Blutprodukten hatte auch der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI), Hubert Schrezenmeier, bestätigt.

Bei der bundesweiten Kampagne „#missingtype - erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“ machen laut Rotem Kreuz Sportler und Sportlerinnen sowie andere Personen des öffentlichen Lebens mit, außerdem Unternehmen, Verbände und Vereine. FC-Bayern-München-Spieler Goretzka sagte laut Mitteilung: „Wer Blut spendet, der spendet auch Mut und Leben.“ Sängerin Mai betonte, Blutspenden habe „eine unfassbar wichtige Bedeutung - bei für uns wirklich geringem Aufwand“.