Immer wieder fällt die Tafel der Zerstörungswut zum Opfer. Foto: Simon Granville

Die Infotafel der KZ-Gedenkstätte in Vaihingen an der Enz wurde schon wieder beschädigt. Erst vor vier Wochen gab es einen ähnlichen Fall. Die Polizei ermittelt.

Die Informationstafel der KZ-Gedenkstätte in Vaihingen an der Enz ist zum wiederholten Mal Vandalismus zum Opfer gefallen.

Laut Polizeiangaben, haben zwischen Freitag, 31. Oktober, und Dienstag, 4. November, noch unbekannte Täter die Scheibe der Gedenktafel in der Straße „Am Fuchsloch“ in Vaihingen an der Enz beschädigt. Bereits vier Wochen zuvor war ein ähnlicher Fall bekannt geworden, bei dem ein unbekannter Täter die Scheibe zerstörte.

Die Infotafeln der KZ-Gedenkstätte wurden in den vergangenen Monaten immer wieder zur Zielscheibe.. Im Februar erreichte die Zerstörungswut, laut dem Verein, einen traurigen Höhepunkt. Unbekannte hatten die Tafel komplett aus der Verankerung gerissen, die Teile des zertrümmerten Schilds lagen auf einem benachbarten Acker verstreut.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Nummer 0800 110225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de zu melden.