Herzogin Meghan und Prinz Harry hatten sich im März vom britischen Königshaus losgesagt. (Archivbild) Foto: dpa/Facundo Arrizabalaga

Herzogin Meghan hat bei der US-Präsidentschaftswahl ihre Stimme abgegeben – als erstes Mitglied der britischen Königsfamilie. Die Herzogin gilt als scharfe Kritikerin von Donald Trump.

Los Angeles - Als erstes Mitglied der britischen Königsfamilie hat Herzogin Meghan bei einer US-Präsidentschaftswahl ihre Stimme abgegeben. Zahlreiche US-Medien berichteten am Mittwoch über die Stimmabgabe der 39-Jährigen, der Deutschen Presse-Agentur lag eine offizielle Bestätigung dieser Berichte vor. Wie und für wen Meghan abstimmte, wurde zunächst nicht bekannt. Die Herzogin gilt als scharfe Kritikerin des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump.

Zuvor hatte Meghan die Wahlberechtigten in den USA immer wieder dazu aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Die Präsidentschaftswahl in den USA, bei der der republikanische Amtsinhaber Trump gegen den demokratischen Herausforderer Joe Biden antrat, hatte am Mittwoch auch viele Stunden nach Schließung der letzten Wahllokale noch kein endgültiges Ergebnis erbracht.

Meghan wurde 1981 im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. 2018 heiratete sie Prinz Harry (36) und wurde damit zum Mitglied der britischen Königsfamilie. Im März hatte sich das Paar vom Königshaus losgesagt und lebt seit einigen Monaten mit seinem einjährigen Sohn Archie in Kalifornien.

Mitglieder der königlichen Familie gehen in Großbritannien traditionell nicht wählen; ein Gesetz dazu gibt es aber nicht. Königin Elizabeth II. verhält sich politisch neutral.