Spätestens seit Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg am 25. Juli hat die Hochphase der Urlaubssaison begonnen. Viele Tausende Deutsche machen sich zur ihrem Lieblingsferienort auf – das sind die Favoriten der VIPs aus dem Raum Stuttgart.
Es macht sich bemerkbar: Auf den Straßen ist weniger los, die frühen Bahnen sind nicht so voll und die Büros nicht so dicht besetzt. Das Reisefieber geht in Deutschland um. So zieht es auch viele Prominente aus dem Raum Stuttgart in die Ferne. Doch wo machen sie am liebsten Urlaub? Das ist teilweise sehr unterschiedlich. Für die einen geht es für einen Wanderurlaub in die Berge, für die anderen doch lieber ans Meer. Für einige muss es sogar gar nicht so weit weggehen, denn Erholung gibt’s auch im Ländle.
Lieber im Ländle
Für wiederum andere bleibt vor lauter Arbeit keine Zeit für Urlaub: Entertainer und Schauspieler Michael Gaedt fährt dieses Jahr mit seinem 100 Jahre alten französischen Rennwagen von Amilcar auf der Rothaus Schwarzwald Classic durch den südlichen Teil der immergrünen Wälder. Zudem hat er noch im August, getrieben von einer wahrhaft schwäbischen Arbeitsmoral, das nächste Event im Visier: Er spielt am 24.08. auf dem Schiff des Neckar Käpt’n, der MS Wilhelma. Fest steht für ihn deshalb, dass er dieses Jahr lieber im Ländle bleibt.
Kabarettist Christof Sonntag hingegen hat seinen Jahresurlaub bereits hinter sich. Für ihn ging es im Mai für zwei Wochen nach Sylt. Auf die Frage, warum ausgerechnet Sylt, antwortet er: „Weil es der einzige Ort in Europa war, an dem die Sonne zu der Zeit schien. Alles andere war verregnet“. Laut eigener Aussage wollte er eigentlich nie nach Sylt, da ihn meist langweile, was den Schönen und Reichen gefällt. Doch was die Insel im Norden betrifft, habe er seine Meinung während des Besuchs geändert und beschreibt sie als „herrliches Stückchen Erde“. Abgesehen davon bleibt er im Sommer in der Region. Denn es gebe nichts Schöneres als Stuttgart und Baden-Württemberg im Sommer, wenn alle anderen weg sind.
Bella Italia
Die schwäbische Comedy-Frau Doris Reichenauer fährt am liebsten nach Italien, genauer gesagt an den Gardasee – womit sie nicht allein ist. Denn die Region ist eines der Lieblingsziele der Deutschen. Laut ihr sei es dort aber besonders schön, weil das Klima sehr angenehm ist und die Fahrt nicht allzu lang dauere. Zudem biete sich der Gardasee ideal an, um sich mit Freunden zu treffen und dann gemeinsam Dinge zu unternehmen oder auch einfach nur zusammen zu entspannen. Im Frühjahr ging es für sie zudem für einen Urlaub nach Südafrika.
Für den Promi-Wirt Jörg Mink hingegen ist die dominikanische Republik ein wahrer Sehnsuchtsort. Er verbringt dort gerne seine freie Zeit bei einem Haus von Bekannten. Es gebe dort so gut wie keinen Tourismus. „Ruhe, Gelassenheit und Entspannung. Hier ist die Welt in Ordnung“, beschreibt Mink den Urlaub auf dem Karibikstaat. Für ihn ist die Insel der perfekte Ort, um abzuschalten und wieder Energie zu tanken.
Der frühere Ministerpräsident Günther Oettinger nutzt gerne die Möglichkeit, Urlaub mit ein paar Tagen „Sightseeing“ zu kombinieren. So ging es für ihn vor Kurzem beruflich nach Dublin. Dabei nutzte er die Zeit zusammen mit seiner Frau die irische Hauptstadt danach noch ein wenig zu erkunden. Einen ähnlichen Plan verfolgen die beiden ebenfalls, wenn es für sie beruflich nach Abu Dhabi geht. Auch dort sind nach den beruflichen Verpflichtungen wieder ein paar Tage Erkundungstour geplant.