Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein unter Drogen stehender 17-Jähriger widersetzte sich am Montagmorgen in Unterensingen heftig seiner Festnahme. Hierbei wurde ein Polizist schwer an der Hand verletzt.

Unterensingen - Bei einem Einsatz wegen einer randalierenden Person ist am Montagmorgen ein Polizeibeamter schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 8.15 Uhr der Notruf eingegangen, dass sich ein 17-Jähriger im Keller eines Wohnhauses verbarrikadiert habe und randaliere. Gegen die erforderliche Ingewahrsamnahme durch die eingesetzten Polizeibeamten wehrte sich der 17-Jährige heftig. Nur unter erheblichem, körperlichem Einsatz von vier Beamten konnte der mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende und sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Jugendliche überwältigt werden. Ein Beamter erlitt hierbei eine schwere Handverletzung, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Zwar konnte er am selben Tag noch aus der Klinik entlassen werden, wird aber voraussichtlich für mehrere Wochen dienstunfähig sein. Gegen den 17-Jährigen wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Verschiedene Drogen, die er in seinem Besitz hatte, darunter LSD-Trips, Marihuana sowie psychoaktive Pilze wurden beschlagnahmt. Der Beschuldigte wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.