Isco wäe beinahe bei Union Berlin gelandet. Foto: IMAGO/Pressinphoto/Antonio Pozo

Union Berlin stand kurz davor, mit Isco einen echten Transfercoup zu landen. Doch der Wechsel scheiterte in letzter Sekunde. RB Leipzig gab dazu einen spöttischen Kommentar auf Twitter ab – und Union antwortete.

Rund um die Posse des geplatzten Transfers von Isco haben sich der 1. FC Union Berlin und RB Leipzig ein spöttisches Wort-Duell bei Twitter geliefert. Wenige Stunden nachdem sich die Verpflichtung des ehemaligen Real-Madrid-Stars bei Union zerschlagen hatte, kommentierte Leipzig die Aufstellung der Berliner für das Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg am Dienstagabend mit der Frage „Isco?“. Die Berliner antworteten wenige Minuten später mit der Gegenfrage „Tradition?“

Union-Fans stehen seit jeher den 2009 gegründeten Leipzigern als Teil des weltweiten RB-Konstrukts kritisch gegenüber und bemängeln unter anderem fehlende Mitbestimmung durch eine große Zahl von Mitgliedern. 

Auch Mainz gibt seinen Senf dazu

Auch andere Clubs stiegen in den Dialog ein. Der FSV Mainz 05 twitterte drei Popcorn-Emojis. Der spanische Account von Wolfsburg antwortete mit einem GIF, einem kurzen Video, das eine überraschte Reaktion zeigte.

Isco hatte zwar bereits den Medizincheck beim Fußball-Bundesligisten Union absolviert, die Vorstellungen über den Vertrag gingen dann aber zwischen den Verantwortlichen auf beiden Seiten auseinander.