Der Unfall ereignet sich in der Marquardtstraße in Plochingen. Foto: SDMG/Kohls

Am Donnerstagmittag sind bei einem Unfall mit einem Schulbus in Plochingen (Kreis Esslingen) mehrere Kinder verletzt worden. Ursache war ein Zusammenstoß mit einem Motorroller und die damit verbundene Vollbremsung.

Zwölf Kinder im Alter von acht und neun Jahren sind am Donnerstagmittag gegen 11.30 Uhr bei einem Unfall mit einem Schulbus in der Marquardtstraße in Plochingen (Kreis Esslingen) leicht verletzt worden. Zwei von ihnen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Zusammenstoß mit Motorroller

Ein 16-Jähriger fuhr gegen 11.20 Uhr mit seinem Motorroller auf dem Burgplatz und wollte an der Einmündung zur Marquardtstraße nach rechts abbiegen. Wegen eines Kastenwagens, der dort im Halteverbot stand, war seine Sicht eingeschränkt. Zudem musste er in die Fahrbahnmitte ausweichen. Dabei kam ihm der Schulbus entgegen. Als der 62-jährige Busfahrer den Rollerfahrer sah, tätigte er sofort eine Gefahrenbremsung – den Zusammenstoß konnte er dadurch jedoch nicht verhindern. Der Rollerfahrer stürzte nicht und blieb unverletzt.

Zur Betreuung der Drittklässler kamen die Schulleitung und drei Lehrer an die Unfallstelle. Der Schaden an beiden Fahrzeugen liegt bei etwa 2000 Euro.