Friedrich Merz hat ungewollt für einen viralen Hit gesorgt. Foto: dpa/Christoph Soeder

Grinsend sitzt Friedrich Merz in der Kantine des Bundestags. Vor sich eine Currywurst mit Pommes. Dass dieses Foto ein viraler Hit werden würde, hat er sicher nicht kommen sehen – und er hätte wohl gerne darauf verzichtet.

Die gute alte Currywurst hat Friedrich Merz einen ungewollten viralen Hit beschert. Allerdings wird er sich darüber wohl eher weniger freuen. Denn größtenteils erntete der CDU-Chef für seinen Schnappschuss mit Currywurst und Pommes im Bundestag Spott und Häme.

Der Abgeordnete postete auf Twitter und Instagram ein Foto, das ihn grinsend in der Kantine des Bundestags mit Fast Food sowie einem mysteriösen Dessert vor sich auf dem Tisch zeigt. Dazu schrieb Merz: „Letzte Sitzungswoche im Bundestag! Heute gab es nochmal Currywurst.“ Der Post vom Donnerstag bekam Tausende Likes und wurde auf Twitter mehr als 2000 Mal kommentiert.

Besonders das nicht zu identifizierende Dessert brachte die Nutzer und Nutzerinnen zum Grübeln: „Mich irritiert an diesem Bild, was zur Hölle in diesem Pudding steckt“, lautete ein Kommentar. Ein User scherzte: „Na wer hat denn da wieder seine Zahnprothese im Vanillepudding zwischengeparkt?“ Bei Twitter ist über Merz zudem ein Teil einer roten Lampe zu sehen - für viele User einer Ketchup-Tube definitiv zum Verwechseln ähnlich: „Achtung. Ketchup von oben.“

Die Komikerin Hazel Brugger retweetete das Foto von Merz und schrieb dazu: „Ich habe jahrelang Politiker verarscht fürs Fernsehen, und nie gelang mir so etwas Lustiges wie dieses Bild.“