Unfall in Stuttgart-West: Drei Personen sind bei einem Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn und einem Auto verletzt worden. Foto: StZN

Bei einem Unfall in Stuttgart-West ist eine Stadtbahn gegen ein Auto gekracht. Drei Personen sind verletzt worden. Die Unfälle entlang dieser Bahnlinie häufen sich.

Erneut ist in Stuttgart eine Stadtbahn mit einem Auto zusammengestoßen. Am Dienstagabend rammte eine Bahn der Linie U2 im Stadtteil West einen Mercedes. Dabei wurden nach Angaben der Polizei drei Personen leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr in der Nähe der Haltestelle Schloss-/Johannesstraße.

Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein 35-jähriger Mercedes-Fahrer gegen 18.50 Uhr die Schloßstraße in stadtauswärtiger Richtung. An der Kreuzung Schloßstraße/Senefelderstraße wollte er offenbar verbotswidrig nach links abbiegen und stieß dabei mit der in gleicher Richtung fahrenden Stadtbahn der Linie U2 zusammen. Die Stadtbahn schob den Mercedes mehrere Meter weit – zunächst gegen ein Straßenschild, anschließend auf eine Fußgängerinsel. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Die Bahn schob das Auto auf eine Fußgängerinsel. Foto: StZN

Der 35-jährige Mercedes-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, sein 58 Jahre alter Beifahrer blieb unverletzt. Ein 42-jähriger Fahrgast in der Stadtbahn erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde vor Ort von einem Rettungsdienst behandelt. Ein weiterer Fahrgast gab an, verletzt worden zu sein, verließ den Unfallort jedoch noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 50.000 Euro.

Ersatzverkehr entlang der Bahnlinie

Die Polizei bittet den Fahrgast, der angab, verletzt worden zu sein, sich aber vom Unfallort entfernte, sowie weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer 0711-8990 4100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Die Fahrgäste verließen die Stadtbahn noch an der Unfallstelle mit Hilfe der Einsatzkräfte. Die Bahn konnte nicht weiterfahren. Während der Unfallaufnahme war die Stadtbahnstrecke in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Berliner Platz (Liederhalle) und Schwab-/Bebelstraße gesperrt. Die Linie U2 pendelte in dieser Zeit nur zwischen Botnang und Schwab-/Bebelstraße sowie zwischen Neugereut und Berliner Platz.

Wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart mitteilte, wurde zwischen dem Berliner Platz und der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße ein Ersatzverkehr mit Taxis und Bussen eingerichtet. Die Stadtbahnen der Linie U9 verkehrten demnach nur zwischen den Haltestellen Botnang sowie Vogelsang und der Schwab-/Bebelstraße. Die U9 aus Hedelfingen wendete am Berliner Platz.

Es ist einer von zahlreichen Stadtbahnunfällen in letzter Zeit auf der Strecke der U2 und U9. Erst vor etwa drei Wochen war wenige Hundert Meter entfernt eine Bahn in einen Toyota gekracht. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Wenige Tage zuvor hatte es bereits an der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße gekracht – nur wenige Hundert Meter weiter in der anderen Richtung.