Der Stadtbahnverkehr kam im Unfallbereich für zwei Stunden zum Erliegen. Quelle: Unbekannt

Ein Autofahrer missachtet Montagmittag eine rote Ampel an einem Bahnübergang – es kommt zum Zusammenstoß mit einer Stadtbahn.

Zur Kollision zwischen einem Pkw und einer Stadtbahn ist es laut Polizeiangaben am Montagmittag im Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Unteraichen gekommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Verkehrspolizei befuhr ein 42 Jahre alter Mann mit seinem Wagen gegen 13 Uhr die Max-Lang-Straße in Richtung Echterdingen. Auf Höhe der Kreuzung zur Hohenheimer Straße sei er nach rechts abgebogen, um den Bahnübergang zu überqueren.

Über rote Ampel gefahren

Dabei missachtete er offenbar das für ihn geltende Rotlicht, worauf es zum Zusammenstoß mit einer Stadtbahn kam, die kurz zuvor von der dortigen Haltestelle losgefahren war. Außer dem 45-jährigen Bahnführer hätten sich zum Unfallzeitpunkt noch 30 Fahrgäste in der Stadtbahn befunden. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand.

Auto musste abgeschleppt werden

Der Gesamtschaden dürfte vorläufigen Schätzungen der Polizei zufolge mehrere zehntausend Euro betragen. Während die Stadtbahn weiterhin fahrbereit gewesen sei, hätte das Auto von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden müssen. Der Stadtbahnverkehr hätte im betroffenen Bereich bis circa 15.10 Uhr vollständig gesperrt werden müssen.