Ein Bruch des Lenkkopfs ist der Grund für den Unfall. Foto: dpa

Ein Motorradfahrer verlässt in Köngen die Autobahn. Plötzlich kann er seine Maschine wegen eines Defekts nicht mehr lenken und schlittert mehrere hundert Meter die Mittelleitplanke entlang.

Köngen - Einen nicht alltäglichen Verkehrsunfall hat ein Motorradfahrer am Montag auf der B 313 bei Köngen (Kreis Esslingen) erlebt. Der 56-Jährige fuhr um 14.50 Uhr mit seiner BWM von der Autobahn A 8 herkommend auf die B 313 in Richtung Plochingen. Unmittelbar danach wechselte der Biker auf den linken Fahrstreifen und konnte aufgrund eines technischen Defekts seine Maschine nicht mehr lenken. Der Mann fuhr im Anschluss mehrere hundert Meter an der Mittelleitplanke entlang, bis er letztendlich anhalten konnte. Da er sich hierbei mehrmals abstützen musste, zog sich der 56-Jährige schwere Verletzungen an der linken Hand zu. Der Fahrer wurde zunächst von einem Notarzt vor Ort versorgt und danach vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Während der medizinischen Versorgung durch die Rettungskräfte musste die Bundesstraße in Richtung Plochingen kurzzeitig voll gesperrt werden. Deswegen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Schaden an der BMW beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Wie hoch der Schaden an der Leitplanke ist, muss noch ermittelt werden. Bei einer Überprüfung des Motorrads stellte sich heraus, dass der Lenkkopf gebrochen war und so das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig war.