Beladen war der Auflieger wohl mit frischem Teer in Kiesform. Foto: SDMG/SDMG

Ein Lkw-Anhänger ist am Freitagnachmittag auf der A8 bei Kirchheim (Kreis Esslingen) umgekippt und hat mehrere Fahrspuren blockiert. Die Autobahn musste kurzzeitig gesperrt werden.

Der Anhänger eines Lkws ist am Freitag gegen 14 Uhr auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Kirchheim West und Wendlingen in Fahrtrichtung Stuttgart umgekippt. Wie eine Sprecherin des zuständigen Polizeipräsidiums Ulm bestätigte, wurden dadurch mehrere Fahrspuren auf der Autobahn blockiert.

Unfallursache noch nicht klar

Nach Angaben der Polizei war der Lastzug an die Leitplanke geraten, wodurch der Anhänger umkippte. Die Ladung, Teer in Kiesform, verteilte sich über die Fahrbahn. Eine Gefahr für die Umwelt habe allerdings nicht bestanden. Der Fahrer des Lkw erlitt keine Verletzungen. Der Schaden beträgt rund 25.000 Euro.

Zur Räumung der Unfallstelle waren auch die Autobahnmeisterei und ein Abschleppdienst im Einsatz. Hierfür wurde die A8 kurzzeitig voll gesperrt. Warum der Lastzug in die Leitplanke geraten war, ist noch nicht geklärt, doch hält es die Polizei für möglich, dass der Fahrer des Lkw einen Augenblick unachtsam war. Der 42-jährige Fahrer blieb unverletzt.