Der Rückstau war mehrere Kilometer lang. Foto: picture alliance / /Stefan Puchner

Insgesamt vier Fahrzeuge kollidieren Donnerstagmorgen auf der B 10 bei Esslingen in Richtung Stuttgart. Wegen komplizierter Aufräumarbeiten dauerte die Unfallaufnahme mehrere Stunden.

Vier Fahrzeuge kollidierten auf der B10 bei Esslingen in Richtung Stuttgart Donnerstagmorgen. Eine Person wurde verletzt und der Verkehr staute sich über mehrere Stunden kilometerweit.

Kurz vor 7.30 Uhr sind laut Polizeiangaben vier Fahrzeuge kurz vor der Vogelsangbrücke ineinander gefahren. Ein 36-Jähriger war kurz vor 7.30 Uhr mit einem Ford Transit auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Im Bereich der Anschlussstelle Esslingen-Zentrum fuhr er mit dem Fahrzeug auf den vor ihm verkehrsbedingt bremsenden Audi A1 einer 23-Jährigen auf. Ein hinter dem Ford fahrender, 32 Jahre alter Fahrer eines Audi SQ5 versuchte daraufhin noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Ford aber nicht mehr verhindern. Im Zuge der beiden Unfälle wurde der Audi A1 noch auf die davor befindliche Mercedes E-Klasse eines 46-Jährigen geschoben. Der Mercedesfahrer und die 23-Jährige erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie sowie den 32 Jahre alten Audi-Fahrer ins Krankenhaus. Letzterer konnte dies später unverletzt wieder verlassen.

Der Rückstau, der sich bis zum Plochinger Dreieck erstreckte. Grund für die Dauer der Unfallaufnahme: Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und die Fahrbahn wurde durch den Unfall beschädigt und verschmutzt. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 85 000 Euro geschätzt. Aufgrund des Fahrbahnschadens und auflaufender Betriebsmittel waren auch Feuerwehr, Straßenmeisterei und ein spezielles Reinigungsfahrzeug zur Unfallstelle ausgerückt. Die linke Spur der B10 musste bis circa 11.30 Uhr gesperrt werden.

(aktualisiert: 5. Mai, 12.15 Uhr)