Am frühen Donnerstagmorgen ist unter anderem bei Wendlingen ein Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen. Foto: picture alliance //Jens Büttner

Im Kreis Esslingen ereignen sich zwischen Mittwoch und Donnerstagmorgen zahlreiche Unfälle. Weil ein Lastwagen bei Wendlingen von der Fahrbahn abkommt, muss die Auffahrt zur A 8 in Richtung Stuttgart in der Nacht gesperrt werden.

Eisregen, Glätte und Schneefall haben am Mittwoch und in der Nacht auf Donnerstag für Unfälle im Kreis Esslingen gesorgt: Ein Lastwagen ist am Donnerstag, gegen 1 Uhr, bei Wendlingen wegen Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen, wobei dessen Anhänger die Auffahrt zur A 8 Richtung Stuttgart versperrte. Gegen 4.30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. In Plochingen ist eine Autofahrerin am Mittwochmittag kurz vor dem Ortsteil Stumpenhof wegen der Glätte mit ihrem Auto von der Landstraße abgekommen und im Straßengraben gelandet.

Mit Sommerreifen unterwegs

In Esslingen hat eine 26-jährige Autofahrerin am Mittwochmittag die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie war auf der Gollenstraße unterwegs, als sie nach rechts abbiegen wollte. Dabei verlor sie der Polizei zufolge aufgrund der Witterungsverhältnisse und montierter Sommerreifen die Kontrolle über ihr Auto und stieß mit einem am Straßenrand geparkten Fahrzeug zusammen. Der entstandene Schaden beträgt 10 000 Euro. Eine 54-Jährige war am Mittwochmittag, gegen 12.10 Uhr, mit ihrem Auto in Leinfelden-Echterdingen auf der Benzstraße unterwegs, als sie auf der schneeglatten Fahrbahn mit ihrem Auto ins Rutschen kam, auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem Fahrzeug eines 24-Jährigen zusammenstieß. Die 54-Jährige wurde leicht verletzt, beide Autos wurden abgeschleppt.

In Gegenverkehr gerutscht

Leichte Verletzungen hat laut Polizeiangaben eine 73-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße 1262 zwischen Beuren und Erkenbrechtsweiler erlitten. Gegen acht Uhr befuhr ein 31 Jahre alter Mann mit seinem Wagen die Weiler Steige, kam auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit dem entgegenkommenden Auto der 73-Jährigen. Die Frau wurde vom Rettungsdienst an der Unfallstelle untersucht und versorgt. Ihr Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen dürfte sich auf etwa 15 000 Euro belaufen.

Mehrere Verkehrsunfälle zwischen Freitagshof und Wernau

Drei Unfälle haben sich am Donnerstagmorgen auf der Landstraße zwischen dem Freitagshof und Wernau ereignet.

Gegen 5.20 Uhr befuhr ein 33-Jähriger mit seinem Auto den Streckenabschnitt in Richtung Wernau. Dabei verlor er laut Polizei in einer Rechtskurve auf winterglatter Straße die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Baum. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den leicht verletzten 33-Jährigen und brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Sein Pkw, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden sein dürfte, musste abgeschleppt werden.

Kurz vor sieben Uhr war eine 44-jährige Autofahrerin auf der Landesstraße in Richtung Wernau unterwegs. Nach einer langgezogenen Linkskurve kam sie offenbar mit ihrem Wagen nach links von der schneeglatten Fahrbahn ab. Dabei touchierte ihr Wagen den entgegenkommenden Pks eines 28-Jährigen.

Verletzte wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich offenbar auf etwa 10 000 Euro.

Gegen sieben Uhr war eine 26 Jahre alte Autofahrerin in Richtung Wernau unterwegs. Im Kurvenbereich bemerkte sie den verkehrsbedingt haltenden Pkw einer Gleichaltrigen, konnte aufgrund der Schneeglätte jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten und rutschte nach einer leichten Kollision auf eine Grünfläche. Mit Hilfe eines Traktors konnte das Fahrzeug, das fahrbereit geblieben war, herausgezogen werden. Verletzt wurde niemand. Den Blechschaden schätzt die Polizei auf etwa 7000 Euro.

Insgesamt etwa 400 000 Euro Schaden

Insgesamt vermeldet das Polizeipräsidium Reutlingen, das für Esslingen, Reutlingen, Tübingen und den Zollernalbkreis im Einsatz ist, für die Landkreise 52 glättebedingte Unfälle bis Donnerstagmorgen. Sieben Personen wurden leicht und zwei Personen schwer verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf insgesamt circa 400 000 Euro.

Tiefbauamt mit Räumarbeiten zufrieden

Die Räumarbeiten liefen im Esslinger Stadtgebiet laut Uwe Heinemann, Leiter des Esslinger Tiefbauamts, gut und planmäßig: 110 Mitarbeiter des Tiefbauamts und des Grünflächenamts waren im Einsatz. „Es gibt zwar Krankheitsfälle, aber wir konnten alle Räumfahrzeuge besetzen.“ Esslingen verfügt über acht große Räumfahrzeuge, die ab 4.30 Uhr im Einsatz waren, um Hauptverkehrsstraßen zu räumen. Ab 5.30 Uhr rückten zudem 40 kleinere Fahrzeuge mit Handräumern aus, um Bushaltestellen und kritische Fußwege wie Treppen und Unterführungen vom Schnee zu befreien. Anschließend waren Wohnstraßen mit Gefälle an der Reihe. Straßen ohne Gefälle werden nur bei besonders starkem Schneefall geräumt.