Der Lkw landete an einer Lärmschutzwand. Foto: 7aktuell.de/Daniel Walter

Ein betrunkener 51-jähriger Lkw-Fahrer baut am Mittwoch auf der A6 bei Neckarsulm einen Unfall mit zwei weiteren Fahrzeugen. Der 51-Jährige begeht Fahrerflucht, doch kurze Zeit später kracht es erneut.

Neckarsulm - Ein 51 Jahre alter Lkw-Fahrer soll am Mittwochabend betrunken auf der A6 bei Neckarsulm (Kreis Heilbronn) einen Unfall verursacht und sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben. Weit kam er allerdings nicht, denn auf der B27 verlor er die Kontrolle über seinen Sattelzug, streifte rund 50 Meter an einer Leitplanke entlang und krachte schließlich gegen eine Lärmschutzwand.

Wie die Polizei berichtet, war der 51-Jährige kurz nach 18 Uhr auf der A6 in Fahrtrichtung Mannheim unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Neckarsulm einen Auffahrunfall verursachte, an dem zwei weitere Fahrzeuge beteiligt waren. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro, verletzt wurde niemand.

B27 für Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt

Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, fuhr der Sattelzug-Fahrer weiter. Rund zehn Minuten später war der 51-Jährige auf der B27 in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs. Auf Höhe der Gymnasiumstraße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mit dem Laster 50 Meter an der Leitplanke entlang, bevor er mit dem Führerhaus gegen eine Lärmschutzwand stieß und zum Stillstand kam. Dabei wurde der 51-Jährige leicht verletzt und wurde daraufhin mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Bundesstraße musste für die Dauer der Bergungsarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert momentan noch an (Stand: 21.30 Uhr). Eine Umleitung wurde eingerichtet. An der Sattelzugmaschine entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden, dürfte aber im hohen fünfstelligen Bereich liegen.

Da der Fahrer betrunken war, wurde eine Blutprobe bei ihm entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der Verkehrsdienst Weinsberg hat die Ermittlungen zu den Unfällen aufgenommen.