Vom Spielplatz in der Unteren Straße in Heslach ist nur noch ein Schaukelpferd übrig. Foto:  

Muss ein Spielgerät auf einem Spielplatz erneuert werden, dauert es von der Bewilligung der Gelder bis zum Austausch in der Regel Jahre. Eine Ewigkeit in einem Kinderleben.

Stuttgart - Dass man vor einem Spielplatz steht, bemerkt man erst auf den zweiten Blick. Ein einsames Schaukeltier steht unter den Bäumen. Bei genauerem Hinsehen zeugen einst als Fallschutz gedachte Matten davon, dass auf dem kleinen Platz in der Unteren Straße in Stuttgart-Heslach auch einmal Kinder geschaukelt haben. Doch das Gerüst wurde vor zwei Jahren abmontiert, berichtet eine Anwohnerin. Nach einem Jahr verschwand noch ein kleines Wipptier. Bei einem zweiten Spielplatz in der Straße, der den Kindern noch zur Verfügung stand, fehlen seit diesem Jahr die Schaukeln.